„Bleibt standhaft und wehrt Euch gegen dieses Kohlekraftwerk! Es passt weder in diese Zeit noch zum Weltnaturerbe Wattenmeer“. Mit diesen Worten richtete sich die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Claudia Roth, am Donnerstag (6. Dezember) bei ihrem Besuch in Eemshaven an die dort versammelten Menschen.
mehr
Bei ihrer Ostfrieslandtour lernte Claudia Roth im Auricher Café "Fair-Stärkung" das traditionelle Nikolaus-Knobeln kennen.
mehr
Zusammen mit den niederländischen und deutschen Umweltverbänden sowie den Inseln, Städten und Gemeinden haben wir durchaus Chancen, dass die naturschutzrechtliche Genehmigung beim Raad van State nicht durchgeht und die Betriebsgenehmigung für das RWE- Kohlekraftwerk nicht erteilt werden kann.
mehr
Die Insolvenz des Betriebes, der Teile für Offshore-Windkraftanlagen baut, sollte auch bei den Spitzengesprächen zur Energiewende, die zwischen Bundeskanzlerin Merkel, den zuständigen Bundesministern und den Ministerpräsidenten der Länder geführt werden, auf den Tisch kommen.
mehr
An dem vom regionalen Tisch geforderten Spitzengespräch in Hannover mit Ministerpräsident McAllister, der Nord LB, verschiedenen Landesministerien und den Betroffenen aus der Region sollten auch Vertreter des Bundeswirtschafts- und des Bundesumweltministeriums beteiligt werden
mehr
Meines Erachtens steht der Regionalrat jetzt an einem Scheideweg: Entweder er schafft es, dass in ihm wichtige Debatten über die Zukunft Ostfrieslands geführt werden oder er versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
mehr