Sonntag wird gewählt. Thilo Hoppe ruft alle Wählerinnen und Wähler dazu auf, ihre Entscheidung von politischen Inhalten abhängig zu machen und sich nicht von Stimmungsmache leiten zu lassen. In seinem Wahlaufruf geht er auch auf die am häufigsten gestellten Fragen (und auch Vorwürfe) ein, mit denen die Grünen konfrontiert werden.
mehr
Auch eine ausführliche Besichtigung des schon fast fertiggestellten RWE-Kohlekraftwerks in Eemshaven sowie ein Gespräch mit Vertretern von RWE-Essent und der Provinzregierung Groningen konnten den Auricher Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe (Bündnis 90/Die Grünen) und den Krummhörner Bürgermeister und SPD-Bundestagskandidaten Johann Saathoff nicht von der Sinnhaftigkeit des Projekts überzeugen.
mehr
Die Tatsache, dass die Niedersächsische Landesregierung auch umstrittene Straßenbaumaßnahmen wie den Bau der B210n vorläufig für den Bundesverkehrswegeplan gemeldet hat, sollte nicht überbewertet werden.
mehr
Kontrovers aber sachlich diskutierten gestern in Oldenburg der Börsenmakler und Buchautor „Mister Dax“ Dirk Müller, die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Deutschen Bank Dr. Sabine Miltner und der Oxfam-Finanzmarktexperte David Hachfeld über das Thema „Spekulation mit Nahrungsmitteln“.
mehr
Das Niedersächsische Umweltministerium wird sich kritisch mit dem Kohlekraftwerk auseinandersetzen, das vom deutschen RWE-Konzern im niederländischen Eemshaven gebaut wird. Umweltminister Stefan Wenzel sagte bei einem Treffen in Hannover einer Delegation aus Ostfriesland zu, prüfen zu lassen, ob die zu erwartenden Auswirkungen auf die in Niedersachsen liegenden FFH-Naturschutzgebiete ausreichend untersucht worden sind.
mehr
In den letzten Jahren hat die Zahl der AkteurInnen, die mit Agrarrohstoffen und Nahrungsmitteln spekulieren, stark zugenommen. Auch Hedgefonds, Banken und Versicherungen mischen mit. Geschäfte dieser Art sind hoch umstritten.
mehr