Von Pisa nach Mali

Anlässlich der heutigen öffentlichen Anhörung zur "Bildung in Entwicklungsländern" erklären Thilo Hoppe, Leiter der AG-Globalisierung, und Ute Koczy, entwicklungspolitische Sprecherin:

Wir brauchen langfristige und verlässliche Finanzierungszusagen und mehr Mittel zur Stärkung des Bildungswesens in Entwicklungsländern. Hier muss die Bundesregierung mehr tun. Denn über die Stärkung der Grundbildung können entscheidende Beiträge zur Bekämpfung von Armut, HIV/AIDS und Kinderarbeit geleistet werden. Mädchen sollen über den Zugang zur Bildung besonders gefördert werden.

Bildung ist in mehreren Millenniumszielen prominent verankert und mit der Initiative "Grundbildung für alle" ist ein wichtiges, international koordiniertes Programm gestartet worden. Aber auch in diesem Bereich halten die Geberländer ihre Versprechen leider nicht ein. Deutschland leistet gegenwärtig weniger als die Hälfte der angemessenen Beiträge. Insgesamt sind die Mittel für Grundbildung der OECD-Geber seit 2004 rückläufig. Diesen Trend gilt es dringend umzukehren.