Jetzt auf YouTube: Thilo Hoppes Klimalied

Am 31. August war im Emder Hafenhaus "Premiere": Zusammen mit seiner Frau, Stefanie Tuschling, stellte Thilo Hoppe der Presse und der Bürgerinitiative "Saubere Luft" sein Klima-Lied ("Lied des Eisbären") vor (Foto Emder Zeitung: Thilo Hoppe, im Eisbärkostum Miro Akkermann). Hoppe bezeichnete den von ihm in einer schlaflosen Nacht geschriebenen Song als "Aktionslied für große und kleine Leute, die etwas gegen den Klimawandel tun wollen und sich gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke wehren". In dem Lied beschwert sich ein Eisbär: "Ihr Menschen, ihr macht so viel Dreck, da schmilzt mir ja die Scholle weg!"

(Thilo Hoppe und Stefanie Tuschling bei den Studioaufnahmen) Jetzt ist das "Lied des Eisbären" ("Mensch, bau keine neue Arche!") auch auf YouTube zu finden:
Link zum Video auf YouTube

Text und Noten können per e-mail beim Regionalbüro Thilo Hoppe kostenlos angefordert werden (thilo.hoppe@wk.bundestag.de). Auf Wunsch erhalten Sie so auch eine tontechnisch bessere MP3-Version zu, die auf CD gebrannt werden kann.

Mehrere grüne Kreisverbände in Nordwestdeutschland nehmen übrigens die Veröffentlichung dieses neuen Klimalieds zum Anlass, unter dem Motto "Ein Lied für Kopenhagen" zu einem Songcontest einzuladen. Bands, Chöre und LiedermacherInnen aller Stilrichtungen sind aufgerufen, bis zum 15. November selbst gemachte Lieder einzuschicken, die sich mit dem Themenkomplex Klimawandel/ Klimaschutz auseinandersetzen. Eine Jury, der u.a. Claudia Roth und Uwe Aden von der Rockband "Timecheck" angehören, werden die Sieger ermitteln, denen attraktive Preise winken. Einen ähnlichen Songcontest hatte bereits im letzten Jahr mit Erfolg die grüne Bundestagsabgeordnete Bigitte Pothmer im Raum Hildesheim/ Hannover initiiert.

Beiträge zum Pressegespräch
bei ostfriesen.tv

bei oz-online

bei on-online