Herzlichen Glückwunsch, Fernando Lugo!

Zur Wahl des ehemaligen Bischofs Fernando Lugo zum neuen Staatspräsidenten von Paraguay erklärt Thilo Hoppe, Leiter der AG Globalisierung, Global Governance und Welthandel:

Fernando Lugo ist mit 41 Prozent der Wählerstimmen – und damit sehr viel deutlicher als von den Demoskopen prophezeit – zum Staatspräsidenten von Paraguay gewählt worden. Wir gratulieren ihm herzlich und hoffen, dass er mit Elan und Ausdauer seine Wahlversprechen in die Tat umsetzen wird. In Paraguay verbinden besonders die Armen mit der Wahl von Fernando Lugo die Hoffnung, dass das Land einen neuen Entwicklungspfad einschlagen wird, der ökologische und soziale Belange stärker in den Forderung rückt und dem Recht auf Nahrung mehr Geltung verschafft.

In kaum einem anderen Land Lateinamerikas konzentriert sich der Landbesitz stärker in der Hand einer kleinen Schicht von Großgrundbesitzern als in Paraguay. Landreformen, eine Stärkung der Kleinbauern und der Aufbau tragfähiger sozialer Sicherungssysteme gehören zu den Projekten, die der neue Präsident anpacken will und die auch dringend notwendig sind, um eine nachhaltige Entwicklung anzuschieben, die auch die Lebenssituation der vielen extrem Armen verbessert.