Besuchergruppe im März 2007
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe (Bündnis 90/Die Grünen) haben 49 TeilnehmerInnen aus Ostfriesland, dem Emsland und dem Raum Osnabrück Ende März eine politische Informationsfahrt nach Berlin unternommen, die von Jens Albowitz vom Regionalbüro Thilo Hoppe in Aurich begleitet wurde.
Auf dem Programm standen ein Informationsgespräch im Bundesverkehrsministerium und im Entwicklungsministerium sowie Führungen in Gedenkstätten und Museen wie dem "KZ und Speziallager Sachsenhausen" in Oranienburg und dem Potsdam-Museum (ehemaliges Stasi-Gefängnis). Im Weiteren Stand ein Besuch des Denkmals der ermordeten Juden Europas auf dem Programm. Ein Höhepunkt des Besuchs war, neben der politischen Stadtrundfahrt, dem Plenarbesuch im Bundestag und dem Gespräch mit dem Abgeordneten Thilo Hoppe die, der Rundgang in Potsdam mit dem Schloss Sanssouci und der prächtigen Gartenanlage.
Für eine erholsame Anreise mit der Bahn, eine angenehme Unterkunft und eine abwechlungsreiche Verpflegung hatte das Bundespresseamt in Zusammenarbeit mit Elke Brückmann vom Regionalbüro Thilo Hoppe gesorgt.