Besuchergruppe im März 2005
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe (Bündnis 90/Die Grünen) haben 50 Teilnehmer aus Ostfriesland, dem nördlichen Emsland und den angrenzenden Niederlanden in den Osterferien 2005 eine politische Informationsfahrt nach Berlin unternommen. Das Programm der Fahrt war vom Abgeordneten Hoppe in Zusammenarbeit mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zusammengestellt worden.
Auf dem Programm standen die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Hohenschönhausen und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas ebenso wie die Teilnahme an einem Vortrag im Reichstagsgebäude. Eine anschließende Diskussion mit MdB Thilo Hoppe sowie die Besichtigung des Reichstagsgebäudes und der Kuppel komplettierten das Programm. Die Mitarbeiterin des Regionalbüros, Elke Brückmann, betreute die Reisegruppe.
Nach vier abwechslungsreichen Tagen mit vielen neuen Eindrücken stand für alle Teilnehmer der Informationsfahrt fest: ein interessantes und informatives Programm, dass Lust auf Berlin macht.