Fairer Handel für Haiti - Hoppe unterstützt Initiative
Zusammen mit dem Eine-Welt-Laden aus Aurich beteiligen sich das Regionalbüro des Auricher Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe und das Eine-Welt-Cafe in der Auricher Innenstadt (Osterstr. 31) an der bundesweiten Verkaufsaktion mit fair gehandeltem Kaffee aus Haiti. Dieser wird von El Puente in Deutschland vertrieben.
Aktuell hat El Puente keine Informationen, welche Menschen, Betriebe, Lager-, und Anbauflächen von dem Beben betroffen sind bzw. wann und in welchem Umfang der Handel mit Kaffee aus Haiti wieder aufgenommen werden kann. Bisher erhalten die Eine-Welt-Händler noch Ware die vor dem 12. Januar 2010 produziert wurde.
Vor dem Beben:
Durch zunehmende Verwüstung des Bodens und das Fehlen ausreichender Infrastruktur sinkt in Haiti seit 20 Jahren die Produktion von Kaffee kontinuierlich. Die Kaffeeerzeuger wurden besonders hart durch immer niedrigere Kaffeepreise auf dem Weltmarkt und sich verschlechternde Handelsbedingungen getroffen. 1997 wurde RECOCARNO gegründet – mit dem Ziel, die Kaffeekooperative zu unterstützten und den Umweltschutz in der Landwirtschaft zu verbessern. Bis heute sind 2.500 Bauernfamilien RECOCARNO beigetreten und können sich so aus der Abhängigkeit von kommerziellen Händlern befreien und neue Märkte erschließen.
Nach dem Beben:
Die Eine-Welt-Händler in Aurich und der Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe möchten das Projekt RECOCARNO auf Haiti durch den Verkaufserlös ihres Produktes unterstützen, um den dortigen Bauern und Händlern, den Wiederaufbau zu erleichtern.