Cem Özdemir besucht Ostfriesland

Der Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen hat vom 8. bis 10 Juli auf Einladung von Thilo Hoppe Ostfriesland besucht. Nach einer Sonderfahrt mit der Museumseisenbahn, die ihn und rund 80 Gäste von Emden aus bis zum Zielort Aurich brachte, sprach er im dortigen Güterschuppen im Rahmen einer politischen Talkshow über Verkehrspolitik und neue Formen der Bürgerbeteiligung. Cem Özdemir und Thilo Hoppe warben mit der Zugtour auch für die Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Aurich und Emden.

Am Samstag stand nach einem Besuch beim Windkraftanlagenhersteller Enercon eine Wattwanderung unter der kompetenten Leitung von Wattführer Onno Gent auf dem Programm. Trotz des durchwachsenen Wetters waren alle Teilnehmer beeindruckt von der Lebensvielfalt im Ökosystem Wattenmeer. In dem Zusammenhang wurden allerdings auch die Nöte der Küstenfischer und die Auswirkungen Bohrungen für Offshore-Kabeltrassen erörtert.

 

Cem Özdemir besucht Ostfriesland

Auf Norderney, am Samstagabend, hatte Cem Özdemir noch mal Gelegenheit, vor großem Publikum  im Conversationshaus die Umwelt-, Energie- und Bildungspolitik der Grünen zu erläutern.
Trotz des vollen Terminplanes blieb nachmittags noch Zeit, bei strahlendem Sonnenschein Drachen steigen zu lassen.
Die Rückfahrt am Sonntag trat Cem Özdemir nicht nur mit vielen Eindrücken aus Ostfriesland an, sondern auch mit einem Koffer voller Teegeschenken – selbstverständlich überreicht im Rahmen einer echt ostfriesischen Teezeremonie.