Besuchergruppe im März 2008
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thilo Hoppe (Bündnis 90/Die Grünen) haben 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ostfriesland, dem Emsland und dem Raum Osnabrück eine politische Informationsfahrt nach Berlin unternommen. Das Programm der Fahrt war vom Abgeordneten Hoppe in Zusammenarbeit mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zusammengestellt worden.
Auf dem Programm der Fahrt standen u. a. eine Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte) sowie durch das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit. Des weiteren besichtigten die Besucher das Jüdische Museum und führten ein Gespräch im BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).
Ein beeindruckender Programmpunkt war darüber hinaus der Besuch des Bundestages inklusive der Teilnahme an einer Plenarsitzung, der Besichtigung des Reichstagsgebäudes und der Kuppel. Ein Gespräch mit dem einladenden Abgeordneten Hoppe komplettierte das Programm.
Nach vier abwechslungsreichen und interessanten Tagen in Berlin fuhr die Reisegruppe, mit vielen neuen Eindrücken und Informationen im Gepäck, zurück in heimische Gefilde.